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Firmware Updates für OM System und E-Mount Objektive

Heute mal keine Photos, sondern ein rein technischer Beitrag. Zur Lösung eines technischen Problems, von Abbrüchen bei Firmware-Updates in Zusammenhang mit Kameras von Sony und OM System, musste ich länger suchen. Vielleicht habe ich die entscheidenden Punkte einfach irgendwo überlesen, mir schien Problem und Lösung bisher aber noch nirgendwo so klar beschrieben, deshalb will ich Problem und Lösung hier nochmal kurz skizzieren - möglicherweise bewahrt das dann Andere vor einer ähnlich langen Suche.

 

Mein Rechner ist ein Mac von Apple mit einem herstellereigenen M1-Chip (auf einem anderen Mac trat das Problem ebenfalls auf). Es ist die neueste Betriebssystemversion macOS Sequoia installiert. Die ersten Abbrüche hatte ich selbst aber schon vor über einem Jahr, es tritt somit auch bei älteren Versionen von macOS auf, die vorher installiert waren. Vermutlich hängt das mit einer Änderung im Sicherheitskonzept nach MacOS Catalina für System- und Kernelerweiterungen zusammen. Die Updater von Sony und OM System scheinen dem noch nicht Rechnung zu tragen oder tragen zu können, weswegen es zu den Abbrüchen kommt. Vielleicht sollte auch Apple hier auch nochmal etwas am Konzept ändern, wenn die Software anderer Hersteller mit deren Geräten nicht mehr kommunizieren kann und es für Nutzer derart umständlich ist, das Problem zu beheben?

 

Aber nun nochmal etwas mehr ins Detail. Im Einsatz sind bei mir u.a. eine ältere Sony-Kamera (E-Mount) mit Drittherstellerobjektiven wie auch eine OM-1 vom Hersteller OM System (ehemals Olympus).

Vor über einem Jahr erschien ein Firmware-Update für ein Objektiv des Herstellers Tamron an Sony E-Mount. Tamron bietet für Mac das entsprechende Firmwareupdate zum Download an, welches dann mit dem Programm "Lenssystemsoftwareupdater" von Sony installiert werden kann.  Mein Problem war, dass jedes Mal, wenn ich versuchte dieses Sony-Programm zu starten, der Start abgebrochen wurde. Offenbar wurde dies durch die Sicherheitseinstellungen meines Macs unterbunden. Ich habe zwar einige Änderungen im Bereich "Datenschutz & Sicherheit" des Betriebssystems gemacht, doch stellte sich keine Besserung ein. Da mir das Firmware-Update nicht so wichtig erschien, habe ich es erstmal dabei beruhen lassen. Vor einigen Monaten gab es dann ein Firmware-Update 1.7 für die OM-1 von OM System. Ähnlich wie bei dem Tamron-Objektiv scheiterte auch hier eine Installation der Firmware, weil der OM Workspace keine stabile Verbindung zur Kamera aufbauen konnte. Ich nahm daraufhin Kontakt mit dem Support der Firma OM System auf und bekam letztendlich auf einem Umweg das Update dann doch noch auf der Kamera installiert, ohne dass der von der Firma beschriebene Standardweg über den OM Workspace funktionierte. Heute gab es nun ein weiteres Firmware-Update für ein E-Mount-Objektiv - diesmal der Firma Sigma. Auch hier trat wieder das gleiche Problem wie damals bei Tamron auf. 

Die Lösung habe ich letztendlich über einen Artikel mit dem Titel "Verfahren zum Ändern der Sicherheitsrichtlinien für Mac-Computer mit Apple-Chip" der Firma Sony gefunden. Diese Änderung wird nicht (!) im schon oben erwähnten Bereich "Datenschutz & Sicherheit" des macOS-Betriebssystems gemacht, sondern nach initialem Start des Apple Rechners in eiem eigenen Menü für die "Sicherheitsrichtlinien". Das genauer Vorgehen ist in einem Sony-Artikel beschrieben, den ich hier jetzt nicht separat verlinke. Da sich externe Links häufiger ändern können, ohne dass ich als Autor hier etwas davon mitbekomme, empfehle ich einfach nach dem Titel oben zu suchen. Wichtig war auch den von Sony bereit gestellten Kameratreiber zu installieren - vermutlich gibt es den auch irgendeiner Seite anderer Hersteller. Bei Aktivierung des Treibers in macOS fragte mich das System dann gleich, ob ich ebenfalls die Erweiterung von OM System zulassen wolle, obwohl die besagte Anfrage schon Monate her ist. Nach Genehmigung beider Erweiterungen funktionierte die Sony Software zum Update der beiden Objektive einwandfrei und die Objektive sind nun auf dem neusten Stand. Ohne das geprüft zu haben, gehe ich davon aus, dass nun auch die Verbindung des OM Workplace mit der OM-1 Kamera wieder funktioniert. Abschliessend sollte man nicht vergessen die Sicherheitsrichtlinien in seinem Mac wieder auf "Volle Sicherheit" zurück zu setzen. 

 

Eine kleine Odysee war das. Apple sollte auf jeden Fall bei seinem Sicherheitskonzept nochmal nachbessern und es entweder für die Nutzer einfacher machen entsprechende Einstellungen vorzunehmen. Oder auch Hersteller dabei unterstützen, dass deren Anwendungen besser mit den aktuellen MacOS-Versionen zusammenlaufen. Natürlich sind auch die jeweiligen Hersteller hier gefordert ihre Software entsprechend aktuell zu halten und Nutzer entweder in ihrer Software oder über Infoseiten klar zu unterstützen, damit die Updates durchgeführt werden können. Ich konnte im Netz Forumskommentare von Nutzern mit entsprechenden Problemen lesen, die aufgrund dessen so gefrustet waren, dass sie einen Systemwechsel vornehmen wollten. Als Kamera- oder Objektivhersteller kann man sowas vielleicht auch umgehen, wenn man wie bspw. bei Kameras von Canon oder Fujifilm die Firmware von einer Speicherkarte in der Kamera installieren kann und nicht mehr auf eine Kommunikation mit einem Rechner oder Telefon angewiesen ist.