Der Heidelberger Weihnachtsmarkt in der Altstadt läuft schon seit ein paar Tagen. Morgen beginnt nun auch die "Heidelberger Schlossweihnacht". Für mich persönlich der athmosphärischste der Heidelberger Weihnachtsmärkte oben auf dem altehrwürdigen Schloss rund um das Elisabethentor. Im Gegensatz zu den anderen Märkten befinden sich hier die meisten Buden in kleinen Pagodenzelten. Begleitet wird das Ganze von einem schönen, bunten Lichterspiel an umliegenden Bäumen und den alten Gemäuern. Leider findet der kleine Markt hier oben nur über 2 Wochen statt - dieses Jahr vom 3. bis zum 15. Dezember.
Wem es hier übrigens zu voll ist oder wer noch nicht genug bekommen hat, dem sei der kleine Adventsmarkt in Stift Neuburg nur wenige Kilometer weiter auf der nördlichen Neckarseite
empfohlen.
Letztes Jahr nutzte ich die Gelegenheit um mein damals neues 50mm Objektiv auszuprobieren. Rückblickend betrachtet, bin ich mit den Aufnahmen nicht so ganz glücklich, dieses Jahr geht das aufgrund der gesammelten Erfahrungen sicher besser! Hier trotzdem 2 Bilder. Eigentlich sind beide weniger geeignet für so ein Objektiv. Normalerweise würde ich für solche Aufnahmen das Weitwinkelobjektiv nehmen und mit dem 50mm mehr Details fotografieren. Das Weitwinkel habe ich damals allerdings bewusst zu Hause gelassen und dafür gezwungenermassen auch mal diese für eine 50mm Festbrennweite eher ungewöhnlichen Bilder gemacht.
Kommentar schreiben