Lichtgestalten und Wegweiser

Ich konnte doch tatsächlich einige der verlorenen Bilder retten. So bin ich heute nun auch endlich in der Lage ein Versprechen einzulösen. Mein Kollege Rainer hat eine ungewöhnliche und interessante Leidenschaft: er ist ein Fan von Leuchttürmen. Ungewöhnlich nur auf den ersten Blick, denn so selten ist diese Leidenschaft gar nicht. Wer im Netz sucht, wird zahlreiche Seiten mit allerlei Bildern und Informationen zu Leuchttürmen finden. In unserer nicht ganz so kleinen Firma glaube ich mich an mindestens 3 Büros zu erinnern, wo man an der Zimmerausstattung erkennen kann, dass mindestens ein Leuchtturm-Fan in dem Zimmer sitzt. Rainer hat u.a. auch einen wechselnden Desktop-Hintergrund, auf dem sich die majestetischen Türme in bestimmten Zeitintervallen ablösen. So kam ich auf die Idee ihm einige meiner Bilder zukommen zu lassen.

Hier nun ein paar Exemplare dieser Lichthäuser.

 

Turm Nr. 1, auf den ersten beiden Bildern, ist der Leuchtturm El Faro in Maspalomas auf Gran Canaria. Die Bilder habe ich 2011 mit einer kleinen Kompaktkamera gemacht (Panasonic DMC-TZ10). Ich finde hier sieht man ganz gut, dass es für schöne Bilder nicht immer einer "grossen" Kamera bedarf, wenn man den richtigen Moment erwischt, dann recht auch eine kleine Digicam oder sogar das Smartphone.

Die nächsten 2 Bilder sind von den beiden Leuchttürmen an den Salinen am Punto de Fuencaliente auf La Palma. Aus dem alten Turm hat man inzwischen ein Museum gemacht, der neue Turm trohnt direkt daneben. An den beiden Türmen startet einmal im Jahr der berühmte Transvulcania Ultratrailmarathon. Die Bilder habe ich dieses Jahr im meinen Canon 7d und dem Canon Zoomobjektiv (24-105mm) gemacht.

Die Bilder zum Abschluss kommen sozusagen frisch aus der Kamera. Es handelt sich um den Leuchtturm Far de Calella an der Costa Brava. Auch diese wurden mit der 7d und dem Zoomobjektiv aufgenommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0