Neue HDR-Funktion Lightroom 6

Diese Woche ist Lightroom 6 veröffentlich worden. Da ich derzeit das Adobe CC-Abo nutze, bekomme ich die neuesten Funktionen gleich direkt per Update auf den Rechner gespielt. Eine der Neuerungen ist die HDR-Funktion. Diese war bisher nur in anderen Programmen wie bspw. Photoshop integriert und ist nun neu auch in Lightroom verfügbar. Das hat mich heute gleich mal gereizt auszuprobieren, deshalb habe ich 2 noch unbearbeitete Motive aus der jüngeren Vergangenheit rausgesucht und als HDR bearbeitet. Der Workflow ist denkbar einfach: einfach die in Frage kommenden Bilder markieren, Rechtsklick und dann das "Zusammenfügen von Fotos als HDR" auswählen. Viel mehr ist kaum zu machen. Das fertige Bild kann dann innerhalb von Lightroom noch nachbearbeitet werden. Als Motive habe ich hier 2 Sonnenuntergänge gewählt, die ich jeweils als Serie von 3 Bildern aufgenommen habe.


Bild 1 ist aus Frankfurt. Das Licht war an diesem Tag nicht sonderlich spektakulär. Die Sonne zeigte sich nur selten zwischen den Wolken. Ich nutze einen der Momente für eine Dreifach-Aufnahme. Um dem Bild entgegen dem an diesem Tage vorherrschenden Grau eine etwas schönere Note zu geben, habe ich ihm eine leichte Teiltonung hinzugefügt, die besser zu der Abendstimmung passt.

Bild 2 ist vom Heidelberger Königstuhl - ebenfalls ein Sonnenuntergang - ich liebe eben das Spiel der Farben in den Abendstunden. Hier war nach der HDR-Bearbeitung in Lightroom der Himmel immer noch etwas hell, ich habe ihn deshalb mit einer Verlaufsumsetzung nachträglich noch etwas abgedunkelt und eine leichte Vignette über das Bild gelegt, so sieht das Bild meiner Ansicht nach natürlicher aus.


Bei diesen beiden Beispielen war ich mit der Umsetzung der ursprünglichen Bilder in HDRs recht zufrieden. Natürlich sollte man die HDR-Funktion auch mal mit anderen Anwendungsbeispielen als Sonnenuntergängen auszuprobieren - das war hier nur ein spontaner Test. Einflussmöglichkeiten hat man als Anwender bei der Umsetzung in Lightroom im Gegensatz zu beispielsweise der HDR-Funktion in Photoshop kaum, weshalb erfahrenere Anwender sicher eher zu einem anderen Programm greifen werden. Für den Hobby-Anwender ist die neue Funktion aber auf jeden Fall eine weitere interessante Möglichkeit seine Bilder in Lightroom weiterzubearbeiten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0